top of page
sun and beach

Sonne und Meer - Südwestengland

Wohnprojekte

„An einem relativ wenig besuchten, steinigen Strand gibt es einen großen Felsen, der über das Meer hinausragt. Nach einem Aufstieg, einem Aufstieg von einem gezackten Stützpunkt zum anderen, wird ein natürliches Regal erreicht, wo sich eine Person ausgiebig strecken und in die steigende und fallende Flut hinunterblicken kann, oder darüber hinaus auf die Bucht, wo Segel Licht und dann Schatten einfangen , dann Licht, als sie weit draußen in der Nähe des Horizonts kreuzen. Die Sonne hat diese Felsen verbrannt, und die große, kontinuierliche Ebbe und Flut hat die Felsbrocken zerbröselt, sie zerschmettert, sie zu den glatten, von der Sonne verbrannten Steinen am Strand abgetragen, die unter den Füßen rasseln und sich verschieben, wenn man darüber geht. Mich überkommt ein ruhiges Gefühl der langsamen Unausweichlichkeit der allmählichen Veränderungen in der Erdkruste; eine verzehrende Liebe, nicht eines Gottes, sondern des reinen, ungebrochenen Gefühls, dass die Felsen, die namenlos sind, die Wellen, die namenlos sind, das zerfetzte Gras, das namenlos ist, alle für einen Moment durch das Bewusstsein des Wesens definiert werden, das sie beobachtet . Wenn die Sonne in Fels und Fleisch brennt und der Wind Gras und Haare zerzaust, gibt es ein Bewusstsein dafür, dass die blinden immensen unbewussten unpersönlichen und neutralen Kräfte bestehen bleiben und dass der zerbrechliche, auf wundersame Weise gestrickte Organismus, der sie interpretiert, ihnen Bedeutung verleiht, wird sich ein wenig bewegen, dann ins Wanken geraten, scheitern und schließlich in den anonymen [sic] Boden zerfallen, stimmlos, gesichtslos, ohne Identität.

Aus dieser Erfahrung ging ich ganz und sauber hervor, von der Sonne bis auf die Knochen gebissen, rein gewaschen von der eisigen Schärfe des Salzwassers, getrocknet und gebleicht zu der glatten Ruhe, die aus dem Wohnen unter ursprünglichen Dingen entsteht.

Auch aus dieser Erfahrung erwächst ein Glaube, den man in eine menschliche Welt kleiner Lüste und trügerischer Kleinlichkeit zurücktragen kann. Ein Glaube, vielleicht naiv und kindlich, geboren wie er ist aus der unendlichen Einfachheit der Natur. Es ist ein Gefühl, dass es unabhängig von den Ideen oder dem Verhalten anderer eine einzigartige Richtigkeit und Schönheit des Lebens gibt, die in Offenheit, in Wind und Sonnenlicht mit einem Mitmenschen geteilt werden kann, der an die gleichen Grundprinzipien glaubt.“


– Sylvia Plath

"Innovative and agile in problem solving which led to my brief being delivered. Would highly recommend working with Robert Bedner and Cura." - C. Kane

Cura Design verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Gestaltung und Erlangung von Baugenehmigungen für Wohnprojekte in atemberaubenden Landschaften und Landschaften, einschließlich ausgewiesener AONB, Naturschutzgebiete und denkmalgeschützter Gebäude. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl aktueller und abgeschlossener Wohnbauprojekte. Klicken Sie auf das Bild für weitere Zeichnungen und Videos zu einem bestimmten Projekt.

Conversion of a house by Cura Design.

Grünes Dach richtet sich mit Hügel aus

Dunkler Himmelsbereich

Luftquelle 
Wärmepumpe

Farbe der Blätter von Bäumen mischt sich 
mit natürlichem Cortenstahldach

A new house design in Dartmoor National Park by Cura Design.

Vertikale Lärchenstreifen
natürlich altern

Wasserquelle 
Wärmepumpe

PV-Module und Batterie

PV-Module und Batterie

Regenwasser
Ernte

Topsham

Renovierung und Erweiterung des Hauses im Quontock National Park (Vorbau)

 

Cura Design hat kürzlich die Baugenehmigung für die Sanierung und Erweiterung eines viktorianischen Jagdschlosses auf einem kleinen Anwesen in Somerset erhalten. Das Projekt liegt am Rande des Quontock National Park AONB und war das erste Gebiet in Europa, das 2011 als internationales Dark-Skies-Reservat ausgewiesen wurde.

 

Einzigartig an dem Projekt ist, dass einer der Kunden ein Experte für thermische Gebäudesubstanz und der andere ein zertifizierter Elektriker mit Kenntnissen in der Bautechnik ist. Das Projekt ist teilweise Eigenbau und beinhaltet viele maßgeschneiderte thermische Details sowie eine geplante Luftwärmepumpe. MVHR-System, integriertes Solar-PV-Membrandach und ein großes Dachfenster aus Sichtschutzglas.

Ersatzwohnung im Dartmoor-Nationalpark (Vorbau)

 

Cura Design hat kürzlich die Baugenehmigung für ein Ersatzwohnhaus im Dartmoor National Park erhalten. Das Gelände war früher ein Reitzentrum mit Stallungen, einer Reithalle und verschiedenen Nebengebäuden auf einem wunderschönen Gelände im Park. Das Projekt zeichnet sich durch ein Cortenstahldach aus, das langsam eine Patina erhält, die sich mit dem Wald und der vertikalen Regenschutzverkleidung aus Lärchenholz vermischt. Zu den Nachhaltigkeitsmerkmalen gehören eine Wasserwärmepumpe, die mit einem Bach auf dem Grundstück betrieben wird, und ein innovatives Stoffverkleidungssystem, das dem Passivhausstandard nahe kommt, einschließlich eines MVHR-Systems.

Neue Wohnung in Topsham Devon (im Bau)

 

Cura Design hat kürzlich die Baugenehmigung für ein neues Haus mit drei Schlafzimmern in der historischen Stadt Topsham in einem Naturschutzgebiet erhalten. Das Projekt hat eine traditionelle Backsteinfassade im Einklang mit dem Naturschutzgebiet. Das Interieur ist zeitgemäß mit einer hängenden Treppe, die die Wohn- und Speiseräume von der Küche trennt. Das Projekt verfügt über wesentliche Nachhaltigkeitsmerkmale, darunter Luftwärmepumpe mit MVHR-System, Solar-PV und -Thermie, Tesla-Batterie, Regenwassernutzung und -speicherung sowie Stoffisolierungstechnologien in Boden, Wänden und Decke.

Bodenquelle 
Wärmepumpe

Die Verglasung vermittelt das Gefühl eines Innenhofs im Freien

Listed biophilic house

Super isoliert

Renovierung und Erweiterung des denkmalgeschützten Hauses Devon

Cura entwarf und erhielt die Baugenehmigung für eine subtile Erweiterung eines denkmalgeschützten Hauses in Devon. Das Design gipfelte in einem langen Prozess von Diskussionen und Anträgen mit Council Planning und wurde nach einer Präsentation von Cura Design im Planungsausschuss genehmigt. Das Design besteht aus drei unterschiedlichen Elementen: 1. Das renovierte Cottage 2. Umschließen des historischen Innenhofs mit einem Glasdach. 3. Sanierung und Erweiterung des historischen Nebengebäudes.

Natürlich
Belüftung

Biophilic Extension

Foto: Joakim Boren Fotografie

Erweiterung des Townhouse Plymouth – Gewinner des Alan King Award 2009 und Gewinner des Abercrombie Award für die beste kleinere Entwicklung 2011

 

Eine kleine Erweiterung, die ein Yoga-Studio im Erdgeschoss und ein Kinderzimmer vor allem unter einer renovierten Treppe mit Oberlicht herstellt. Das Projekt umfasst eine verdeckte Klappe zur Belüftung im Kinderzimmer. Das Projekt erhielt lokale und nationale Auszeichnungen und wurde im Magazin Grand Designs vorgestellt.

Naturschutzgebiet

Cottage refurb Newton Ferrers

Grün
Dach

Super isoliert

Renovierung und dreistöckige Erweiterung des Cottages am Wasser - Newton Ferrers, Devon

 

Ein großer Teil des Entwurfs bestand darin, die bestehenden Merkmale dieses Häuschens im Naturschutzgebiet auf diskrete Weise zu erhalten und zu verbessern. Das Projekt umfasste umfangreiche Ausgrabungen und strukturelle Überlegungen hinter dem Grundstück sowie Überlegungen zum schwierigen Zugang während des Baus.

 

Die Renovierung des Cottage umfasst ein neues Naturschieferdach und eine neue Veranda sowie neue Holzzeitfenster in einer neu verputzten Fassade, die zur Terrasse passt.

 

Die Eingangshalle  führt zuerst an einem Arbeits- und Spielzimmer vorbei und dann an einem renovierten Brotbackofen und einem Familienbadezimmer vorbei zu einer Treppe, die zur Küche führt. Von den Sitzgelegenheiten in der Küche blicken Sie auf die Lounge und den Fluss Yealm. Die Küche verfügt über ein begehbares Oberlicht über dem Sitzbereich der Insel.

 

Eine Treppe von der Küche führt zu einem privaten Studio auf dem Dach mit einer Terrasse, die von einem grünen Dach und einem Garten mit Blick auf den Fluss umgeben ist. 

Das natürliche Licht wurde für die vorhandene Küche und die Schlafzimmer erhöht

Haus

Double storey glazed atrium and extension at Gerrards Cross

Verlängerung

Zweistöckige Hauserweiterung, zweistöckige Garagenerweiterung und Dachausbau, Gerrards Cross, South Buckinghamshire

 

Zwischen dem bestehenden Haus und dem neuen zweistöckigen Anbau wurde ein zweistöckiges verglastes Atrium geschaffen, um Licht in die bestehenden Schlafzimmerfenster im Obergeschoss und in die Küche im Erdgeschoss zu lassen. Der Hauptschlafzimmerbereich befand sich im ersten Stock und wurde über eine verglaste Brücke erreicht.

 

Die Treppe wurde in den Loftbereich verlängert, um zusätzliche Büroflächen zu schaffen.

 

Die Garage wurde abgerissen und vergrößert, um unten eine Garage für drei Autos und oben ein Spielzimmer zu schaffen.

Lostwithiel

Garden Room at seaside conservation area

Contemporary Home Office, Cornwall

 

The workshop / studio connects with the seafront view, with new steel gantry access stair and elevation of garden shed with timber cladding and sedum roof. Feature green walls with trellis on existing retaining walls and feature grape vines on overhead trellis

Adding a green wall can be affordable with stainless stell trellis systems. This trellis system transforms an ugly rear concrete retaining wall into a haven for birds and bats and insects and plants and other wildlife.

bottom of page

sun and beach.jpg

Sun and sea - Southwest England

Residential Projects

“On a relatively unfrequented, stony beach there is a great rock which juts out over the sea. After a climb, an ascent from one jagged foothold to another, a natural shelf is reached where one person can stretch at length, and stare down into the tide rising and falling below, or beyond to the bay, where sails catch light, then shadow, then light, as they tack far out near the horizon. The sun has burned these rocks, and the great continuous ebb and flow of the tide has crumbled the boulders, battered them, worn them down to the smooth sun-scalded stones on the beach which rattle and shift underfoot as one walks over them. A serene sense of the slow inevitability of the gradual changes in the earth’s crust comes over me; a consuming love, not of a god, but of the clean unbroken sense that the rocks, which are nameless, the waves which are nameless, the ragged grass, which is nameless, are all defined momentarily through the consciousness of the being who observes them. With the sun burning into rock and flesh, and the wind ruffling grass and hair, there is an awareness that the blind immense unconscious impersonal and neutral forces will endure, and that the fragile, miraculously knit organism which interprets them, endows them with meaning, will move about for a little, then falter, fail, and decompose at last into the anonomous [sic] soil, voiceless, faceless, without identity.

From this experience I emerged whole and clean, bitten to the bone by sun, washed pure by the icy sharpness of salt water, dried and bleached to the smooth tranquillity that comes from dwelling among primal things.

From this experience also, a faith arises to carry back to a human world of small lusts and deceitful pettiness. A faith, naïve and child like perhaps, born as it is from the infinite simplicity of nature. It is a feeling that no matter what the ideas or conduct of others, there is a unique rightness and beauty to life which can be shared in openness, in wind and sunlight, with a fellow human being who believes in the same basic principles.”


― Sylvia Plath

Cura Design have over 15 years experience designing and gaining planning approvals for residential projects in stunning landscapes and countrysides including designated AONB, conservation areas and listed buildings. Below are a selection of current and completed residential projects. Click on the image for further drawings and videos on a given project.

biophilic house

Green Roof aligns with hill

Dark Sky Area

Air Source 
Heat Pump

Refurbishment and Extension to Home at the Quontock National Park (Pre Construction)

 

Cura Design recently gained planning permission for the refurbishment and extension of a Victorian hunting lodge on a small holding in Somerset. The project is located on the edge of the Quontock National Park AONB and was the first area in europe to recieve the international dark skies reserve designation in 2011.

 

Unique to the project is that one of the Clients is a thermal building fabric expert and the other is a Certified Electrician with structural engineering knowledge. The project is partially self build and includes a good deal of bespoke thermal detailing as well as planned air source heat pump. MVHR system, integrated solar pv membrane roof and a large privacy glass skylight.

Colour of leaves of trees blends 
with natural corten steel roof

biophilic house Dartmoor

Replacement Dwelling in Dartmoor National Park (Pre Construction)

 

Cura Design recently gained planning permission for a replacement dwelling on Dartmoor National Park. The site was previously an equestrian centre with stables, an indoor riding rink and varous outbuildings on a beautiful site in the Park. The project features a corten steel roof which will slowly gain a patina that blends with the woodland and vertical larch rainscreen cladding. Sustainability features include a water source heat pump that runs on a stream on the property and an innovative fabric first cladding system that is close to passivehaus standard including an MVHR system.

Vertical larch strips
age naturally

Water Source 
Heat Pump

PV Panels and Battery

PV Panels and Battery

Sustainable house Topsham Devon

Rain Water
Harvesting

New Dwelling in Topsham Devon (In Construction)

 

Cura Design recently gained planning permission for a new three bedroom house located in the historical town of Topsham in a conservation area. The project has a traditional brick exterior in keeping with the conservation area. The interior is contemporary with a feature hanging staircase that will separate the living and ding spaces from the kitchen. The project has substantial sustainability features including air source heat pump with MVHR system, solar pv and thermal, tesla battery, rainwater harvesting and storage and fabric first insulation technologies in the floor, walls and ceiling.

Ground Source 
Heat Pump

Glazing provides feeling of outdoor courtyard

Listed biophilic house

Refurbishment and extension to Grade ll listed house Devon

Cura designed and gained planning approval for a subtle extension to a grade II listed house in Devon. The design culminated a long process of discussions and applications with Council Planning and was approved after a presentation was made by Cura Design at Planning Committee. The design consists of three distinct elements: 1. The refurbished cottage 2. Enclosing the historic courtyard with a glazed roof. 3. Refurbishing and extending the historic outbuilding.

Super insulated

Natural
Ventilation

Biophilic Extension

Photo: Joakim Boren Photography

Extension to Townhouse Plymouth - Winner Alan King Award 2009 and Winner Abercrombie Award for Best Minor Development 2011

 

A small infill extension producing a Yoga Studio at ground floor and childs bedroom above all under a refurbished stair with skylight. The project includes a feature hidden hatch for ventilation in the childs bedroom. The project received local and national awards and was featured in Grand Designs magazine.

Conservation Area

Cottage refurb Newton Ferrers

Green
Roof

Super insulated

Refurbishment and three storey extension to waterfront cottage - Newton Ferrers, Devon

 

A large part of the design involved maintaining and enhancing the existing features of this cottage in the conservation area in a discreet way. The project included substantial excavations and structural consideratons behind the property and difficult access considerations during construction.

 

The refurbishment of the cotttage includes a new natural slate roof and porch, and new timber period windows in a newly rendered facade in keeping with the terrace.

 

The entrance hallway  leads first past a study and games room and then past a refurbished bread oven and family bathroom to a stair that arrives at the kithen. Seating in the kitchen overlooks the lounge and the views over the river Yealm.The kitchen feaures a walk-on skylight above the island seating area.

 

Stairs from the kitchen lead to a private studio on the roof with a terrace surrounded by a green roof and garden with views over the river. 

Natural light increased for the existing kitchen and bedrooms

House

Double storey glazed atrium and extension at Gerrards Cross

Extension

Double Storey House Extension, Double Storey Garage Extension and Loft Conversion, Gerrards Cross, South Buckinghamshire

 

A double storey glazed atrium was created between the existing house and new double storey extension to allow light into the existing upper storey bedroom windows and ground floor kitchen. The masterbedroom area was located on the first floor and accessed via a glazed bridge.

 

The stair was extended into the the loft area to create additional office space.

 

The garage was demolished and enlarged to create a three car garage below and games room above.