top of page
oak tree detail

Nahaufnahme der Eiche

Gemeinschaftsprojekte

Viele der von Cura Design durchgeführten Gemeinschaftsprojekte sind für Basisorganisationen bestimmt. Die Projekte zeichnen sich oft durch ein hohes Maß an lokaler Beteiligung von Anwohnern und lokalen Unternehmen aus. Die meisten werden finanziell „durch Crowdfunding“ finanziert und erhalten erhebliche Unterstützung in Bezug auf Zeit und Materialien und Wissen von lokalen Bauherren.  Klicken Sie auf das Bild für weitere Zeichnungen und Videos zu einem bestimmten Projekt. 

Soapbox Theatre

Click on the image for the Story of Stiltskin Theatre and a video

Stiltskin Childrens Theatre Plymouth – Gewinner des People of Plymouth Award 2017 und Gewinner des Abercrombie Award 2017 für das beste Gemeinschaftsprojekt  

 

Cura Design erhielt im Oktober 2015 die Baugenehmigung für ein heruntergekommenes Gasdekontaminationsgebäude aus dem Zweiten Weltkrieg und ein Kulturerbe, das in Plymouths erstes eigenes Kindertheater und verwalteten Amphitheaterraum in Plymouths ältestem öffentlichen Park umgewandelt werden soll. Das Design des Kindertheaters und des Amphitheaters ist bestrebt, die Beziehung zwischen Kindertheater und dem Erbe und der natürlichen Umgebung anzuerkennen und zu fördern. Cura Design hat sowohl biophile Designprinzipien als auch Passivhaus-Technologien (in Zusammenarbeit mit Peter Warm Consultants) berücksichtigt, um die Natur in den Theateralltag zu integrieren. Grüne Außenwände bieten zusätzlichen Lebensraum für Vögel, Insekten und Schmetterlinge und bieten gleichzeitig ein erschwingliches Designmerkmal und eine Abschreckung für Graffiti. Das vorhandene Wasserturmelement wird freigelegt und gestalterisch zum Ausdruck gebracht. Dieses wichtige Element hat zwei Leben; ein vergangenes Leben, in dem sich die Wassertanks für die Einrichtung befanden, und sein gegenwärtiges und zukünftiges Leben als Schlüsselelement der Wiederverwendung des Gebäudes, da dieser Bereich einen Mini-Fliegenturm für Szenenwechsel und Beleuchtung mit der darunter liegenden Bühne bieten wird. Auf diese Weise wird der Turm auch weiterhin „Lebenskraft“ spenden, wenn auch in völlig neuer Form und mit neuem Spirit.

Union Corner.
Meditation Centre.

Click on the image for the Story of Union Corner 

Union Corner Community Center and Garden - Gewinner des Abercrombie Award als bestes Gemeinschaftsprojekt 2011

 

Union Corner ist ein Basis-Community-Projekt. Ähnlich wie Stilzchen,

Das Projekt zeichnet sich durch ein hohes Maß an lokaler Beteiligung von Anwohnern und lokalen Unternehmen aus. Das Projekt war zunächst „Crowd Funded“

finanziell und hat auch zeitlich und materiell massiv Unterstützung bekommen.

Erfahrungen und Wissen lokaler Bauunternehmen.

 

Die Union Street ist derzeit eine mit Brettern vernagelte und heruntergekommene Straße. Die vorgeschlagene

All dies sieht die Fassade vor, die das Gebäude und den Garten umgibt

vernagelte Gebäude öffnen und bewohnen mit Natur und

Menschen. Fassadenplatten, die dem Vorschlag zunächst ein vernageltes und vernageltes verleihen

geschlossenes Erscheinungsbild, morgens offen, um Sitz- und Gesprächsmöglichkeiten zu schaffen. In

Auf diese Weise wird der Raum zwischen dem privaten Raum des Gartens und dem öffentlichen Raum des Bürgersteigs von den Anwohnern zurückerobert.

 

Handgefertigte Elemente, die von lokalen Künstlern hergestellt und von Handwerkern hergestellt wurden, werden in einer kostengünstigen Kulisse aus vorgefertigten Industrieverkleidungen befestigt, die sich um den Garten wickeln und Teil der Hauptfassade werden. Jedes Mal, wenn ein Besucher durch eine Tür geht oder ein Fenster öffnet, kommt er in direkten Kontakt und berührt diese handgefertigten Elemente und wird sich dieser natürlichen Materialien bewusster. Sie spüren die Fürsorge,

Denken und Handwerk der Einheimischen, die sie hergestellt haben.

 

 

Meditationszentrum

Cura Design wurde vom Kadampa Meditationszentrum gebeten, Planungs- und Designleistungen für ein neues Zentrum in Plymouth zu erbringen. Das Projekt war ein Umbau und eine Umnutzung eines früheren Bankgebäudes und umfasste Wohnen und Garten in den Obergeschossen.

Bandstand

Traditioneller Musikpavillon im denkmalgeschützten Park

 

Der Stadtrat von Plymouth und die Freunde des Devonport Park  beauftragte Cura Design damit, einen überdachten Raum für Veranstaltungen in Devonport zu schaffen  Park - Plymouths ältester denkmalgeschützter Park. Der 150 Jahre alte Park erhielt 5,3 Millionen Pfund, einschließlich Heritage Lottery Funding/BIG-Finanzierung im Wert von 3,294 Millionen Pfund und 750.000 Pfund von der Devonport Regeneration Community Partnership und dem Plymouth City Council.

 

Cura Design arbeitete mit Unterstützung von Studenten des Plymouth College of Art an einer Struktur, die auf dem ursprünglichen Design des viktorianischen Musikpavillons basiert, das in den 1950er Jahren entfernt wurde, einer zeitgenössischen oder modernen Interpretation des Musikpavillons und einer dritten Alternative, die beides kombiniert zeitgenössische und traditionelle Designs. Anwohner stimmten über die Entwürfe ab und der viktorianische Musikpavillon wurde nach den Entwürfen und Spezifikationen von Cura Designs gebaut.

 

bottom of page

tree.jpg

Community Projects

Closeup of Oak Tree

Many of the community projects carried out by Cura Design are for grass roots based organizations, The projects are often characterized by a high level of local participation by area residents and local businesses, Most are "crowd funded" financially and gained substantial support in terms of time and materials and knowledge from local builders. Click on the image for further drawings and videos on a given project. 

Childrens theatre Devon

Stiltskin Childrens Theatre Plymouth - Winner People of Plymouth Award 2017 and Winner Abercrombie Award 2017 for Best Community Project 

 

Cura Design gained planning permission in October 2015 for a derelict WWll gas decontamination building and Heritage Asset to be converted into Plymouths first dedicated childrens theatre and managed amphitheatre space in Plymouths oldest public park. The design of the Childrens Theatre and amphitheatre endeavours to acknowledge and encourage the relationship between childrens theatre and the heritage and natural setting. Cura Design have looked to both biophilic design principles and passive haus technologies (in collaboration with Peter Warm Consultants) to integrate nature into the day to day life of the theatre. External green walls provide additional habitat for birds, insects and butterflies while providing an affordable design feature and as well deterent for grafitti. The existing water tower element is exposed and expressed in the design. This important element will have two lives; a past life that held the water tanks for the facility and its present and future life as a key element of the reuse of the building as this area will provide a mini fly tower for scenery changes and lighting with the stage below. In this way the tower will continue to provide a "life force" though in an entirely new way and with a new spirit.

Biophilic Community Centre

Union Corner Community Centre and Garden - Winner Abercrombie Award Best Community Project 2011

 

Union Corner is a grass roots based community project. Similar to Stiltskin,

the project is characterized by a high level of local participation of area residents and local businesses. The project was initially "crowd funded"

financially and has also gained massive support in terms of time and mate-

rials and knowledge from local building construction businesses.

 

Union street is currently a boarded up and run down street. The proposed

facade that surrounds the building and the garden envisages all of these

boarded up buildings opening up and becoming inhabited with nature and

people. Facade panels that initially give the proposal a boarded up and

closed appearance, open in the morning to create places to sit and talk. In

this way the space between the private space of the garden and the public space of the pavement is reclaimed by the local residents.

 

Hand crafted elements produced by local artists and fabricated by craftspeople are fixed into a low cost backdrop of prefab-ricated industrial cladding that wraps around the garden and becomes partof the main facade. Everytime a visitor walks through a door or opens a window they come in direct contact and touch these handcrafted elements and become more aware of these natural materials. They sense the care,

thought and craft of the local people that made them.

 

 

biophilic meditation centre

Medititation Centre

Cura Design were approached by the Kadampa Meditation Centre to provide planning and design sevices for a new centre in Plymouth. The project was a conversion and change of use from a previous bank building and included accomodation and garden in the upper floors.

lr-rain-DevonportPark-WIP-02.jpg

Traditional Bandstand in Listed Park

 

Plymouth City Council and the Friends of Devonport Park  appointed Cura Design to look at creating a covered space for events to be held in Devonport  Park - Plymouths oldest listed park. The 150 year-old-park was awarded £5.3m including Heritage Lottery Funding/BIG funding worth £3.294 million and £750,000 from the Devonport Regeneration Community Partnership and Plymouth City Council.

 

Cura Design worked together with assistance from students from the Plymouth College of Art at a structure based on the original design of the Victorian bandstand, which was removed in the 1950s, a contemporary or modern interpretation of the bandstand and a third alternative, which combines both contemporary and traditional designs. Local residnets voted on the designs and the Victorian bandstand was constructed to Cura Designs designs and specifications.